Jetzt Mentor werden


Sie möchten als Mentorin/Mentor ehrenamtlich tätig sein? Das finden nicht nur wir gut, sondern auch die Kinder, die in den Genuss der Lese- und Sprachförderung kommen können.
Wir stellen fest, dass sich die Leistung der geförderten Schüler im Deutschunterricht um mindestens eine Note verbessert und die Kinder in der Regel aufgeschlossener und selbstsicherer werden. Die Angst vor der Klasse zu sprechen wird weniger oder verschwindet komplett.
 

Der Grund - unser 1:1 Prinzip.

 
Ein Erwachsener kümmert sich stets ausschließlich um ein Kind. Wer Freude daran hat, diese Entwicklung zu begleiten, sollte mitmachen.
Wir freuen uns, auch Sie als Mentorin/Mentor Willkommen zu heißen.
 

Mentor kann jeder sein

Sie können im Ruhestand sein, Selbstständiger, Student, Berufstätiger oder Hausfrau sein. Was zählt ist, dass Sie Kinder und Jugendliche beim richtigen Gebrauch der deutschen Sprache unterstützen und die Freude am Lesen und am Umgang mit Büchern wecken möchten. Es werden keine besonderen pädagogischen Kenntnisse vorausgesetzt.
 
Wir stellen uns vor, dass unsere Mentorinnen und Mentoren:
 
  • der deutschen Sprache in Wort und Schrift mächtig sind
  • selbst gerne lesen
  • gerne mit Kindern umgehen
  • gut zuhören können
  • mit Freude Verantwortung für einen jungen Menschen übernehmen möchten
     

So werden Sie Mentor

Unsere Mentorinnen/Mentoren werden in einer Einführungsveranstaltung ausführlich auf ihre Aufgabe vorbereitet. Wir bieten in unregelmäßigen Abständen Treffen an, bei denen sich alle untereinander austauschen und mit Fachleuten unseres Vereins sprechen können. Darüber hinaus gibt es von Zeit zu Zeit Fortbildungen zu unterschiedlichen Themen. Arbeitsmaterialien, Bücher und weitere Informationen erhalten Sie in unserer Geschäftsstelle, der Öffentlichen Bücherei St. Georg Vreden.
 
Mindestens einmal wöchentlich (außer in den Ferien) trifft sich das Lesetandem persönlich in der Schule des Lesekindes oder digital für eine Schulstunde zum gemeinsamen Lesen, Sprechen etc. Wichtig sind vor allem Kontinuität und Ausdauer und die gemeinsame Arbeit sollte mindestens ein Schuljahr andauern. Die Arbeit zwischen Mentoren und Kindern soll und kann den Deutschunterricht nicht ersetzen und ist auch nicht als Nachhilfe gedacht! Selbstverständlich ist sie freiwillig und kann jederzeit auf Wunsch beendet werden.